< < Neue Bildergalerie - new picture galerie > > 

 

Mit diesem Spiel des Jahres 1996 lassen sich alle Schlachten der Weltgeschichte vom Altertum bis in die Neuzeit nachspielen, erstellen oder bearbeiten. Der zugehörige Editor ermöglicht, Karten sowie Einheiten selbst zu erstellen und daraus Schlachten-Szenarien zu entwickeln . Das Spiel überzeugt vor allem durch die Dynamik der Schlachten. Ich selbst habe bereits einige Szenarien wie Leuthen, Kesselsdorf, Rossbach und Waterloo erstellt, die man hier downloaden kann. Das Spiel lässt sich per eMail spielen. Im Internet gibt es eine Vielzahl von Szenarien.


Start des Spiels

Ein Spiel von Norm Koger

Feldzug durchführen

Einzelschlacht beginnen

Auswahl des Szenarios

Festlegen de Spieloptionen

Ausschnitt aus meinem Szenario "Waterloo" Franzosen

Ausschnitt aus meinem Szenario "Waterloo" Alliierte

Ausschnitt aus meinem Szenario "Leuthen"
  Preussen bei Schriegwitz

Übersichtskarte zu "Leuthen"

Schlachten und Feldzüge mit dem Editor selbst erstellen

Karteneditor mit Ausschnitt "Waterloo"

Ausrüstung der Truppen

Definition der Fähigkeiten und Erfahrungen

Überprüfung des Status der Einheiten

Definition der KI im Spiel gegen den PC

Überprüfung der Stärke der Armeen

Die Ressourcenanforderungen für das Spiel sind minimal. Es ist ein DOS-Programm, das auch noch problemlos unter WIN 98 läuft. Ab WIN ME dürfte es aber Probleme gaben, da hier keine DOS-Unterstützung mehr vorgesehen ist. Leider ist das Spiel auch nicht mehr im Handel erhältlich. Aber ich ich habe es noch ab und an bei Auktionen im Internet zum Schnäppchenpreis gesehen. Die Grafik reicht an die von Battleground nicht heran. Dafür gibt es aber keine umständlichen Phasen. In einer Phase wird von Bewegung bis Stellungswechsel für Artillerie (in Abhängigkeit von den Bewegungspunkten) , Feuern und Nahkampf alles durchgeführt. Sehr schön bei Beschuss durch Artillerie das langsame Zerbröseln von Gebäuden und Mauern, bis da tatsächlich nichts mehr steht. Heranziehen der Einheiten an den Gegner wie bei einem Halma ?? Da gibt es sofort Gegenfeuer oder Gegenangriffe, was u.U. mit der Flucht der vorrückenden Einheiten enden kann. Es ist bedauerlich, dass dieses schöne Strategiespiel von Norm Koger nicht weiterentwickelt wurde. Wer das Spiel unter WIN XP spielen will, braucht MS VIRTUAL PC. Damit kann man sich ein virtuelles voll funktionsfähiges Betriebssystem erstellen (z.B. WIN 95 oder WIn 98). Dann installiert man AOR in diesem Betriebssystem und man kann wieder spielen.

Freie Downloads / Free Downloads

Bitte schreibt mir, wie Euch die Szenarien gefallen.
Please writes me, how the scenarios please you



 

Hier könnt Ihr das Spiel frei aus dem Internet laden / Free download of the game

Wargame Construction Set 3: Age of Rifles 1846 - 1905

Norbert Weise

16.12.2005