Meine Route Napoleon 2001

Im Juli 2001 habe ich mit Frau und jüngster Tochter 14 Tage Urlaub in Cannes gemacht
. Dabei habe ich natürlich die Gelegenheit genutzt, die dort vorhandenen Denkmäler und Museen aufzusuchen, ohne die Geduld von Frau und Tochter zu überstrapazieren. Ich war in Antibes, Juan le Pins, Cannes, Grasse, Castellane und Digne-le-Bains. Über Nizza fuhren wir mit dem Zug nach Monaco, wo es auch ein sehr schönes Museum im Schloß der Fürsten von Monaco gibt. Super war ein Tagesfahrt mit dem Bus von Cannes über Nizza, Saint-André-les-Alpes, Castellane nach Cannes. Zwischendurch fuhren wir mit dem Pinienzapfenexpreß. Leider hatte der Bus nicht die Möglichkeit an jeder von mir gewünschten Stelle zu halten. Zudem waren wir die einzigen Deutschen im Bus und ich musste dem Busfahrer versuchen klarzumachen, dass ich unbedingt ein Foto brauche, worauf er dann langsamer fuhr. Nach Grasse waren wir mit einem Linienbus. Den eigenen Pkw habe ich lieber in der Hotelgarage gelassen. Nicht wegen dem Fahren - die Franzosen sind da rücksichtsvoller als viele Deutsche - aber wegen dem Parken. Man sollte den Pkw nicht mit angezogener Handbremse abstellen, damit der beweglich bleibt, falls jemand von vorn oder hinten den Pkw mit seinem Pkw etwas schieben will. Ich habe ca. 300 Fotos insgesamt gemacht und hier einige ausgewählt. Vielleicht mache ich noch einmal einen Bildbericht von unserem Urlaub in der Provence und an der Cote d' Azur - einmalig unbeschreibliche schöne Landschaften. Und wenn man sich bemüht, wenigstens "Guten Tag", "Danke", "Bitte" auf französisch zu sagen (englisch,deutsch unerwünscht), kommt man mit den Leuten da sehr gut zurecht.

Verlauf der Route Napoleon
Heft zur Route Napoleon (mehrsprachig)
Im Zug nach Juan le Pin
Einstimmung an der Bahnunterführung
Musee Naval et Napoleonien
Am Eingang zum Museum
Im Museum
Sehenwerte Ausstellungsstücke
Original der Proklamation nach der Landung
Diorama der Landung
Infotafel zur Landung
Das Denkmal der Ankunft
Und hier ein kühles Getränk
Am Beginn der Route Napoleon
Symbol der Route Napoleon
Cannes - Rue Biwak Napoleon
Grasse
Denkmal in Grasse
Nizza
Digne-le-Bains
Castellane_bearbeitet
Monaco Meusum im Palast
   

norbertweise@web.de