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  • Nahkampf nur in benachbarte Felder möglich
  • Angriff nur in Blickrichtung möglich
  • geflüchtete Einheiten können nicht am Nahkampf teilnehmen
  • Begleitung durch Befehlshaber erhöht die Siegchancen
  • über unüberwindliche Hindernisse (hohe Mauern) kein Angriff möglich - wie hier in Hougomont nur über das Tor oder die niedrigen Mauern möglich
  • Stärkeverhältnis beim Nahkampf kalkulieren
  • mit geordneten und ausgeruhten Einheiten gegen ungeordnete und ermüdete feindliche Truppen sind die Siegchancen aussichtsreicher
  • Infanterie kann keine Kavallerie angreifen, außer wenn im gleichen Feld Infanterie oder Artillerie stationiert
  • bei Borodino den Fanatismus-Bonus der Russen kalkulieren
  • Nahkampf so planen, dass man nicht im anschließenden Bewegungszug der feindlichen Truppen eingekreist oder in den Flanken eingekeilt wird, so dass man sich selbst nicht mehr bewegen kann
  • geballte Übermacht kann bei einem siegreichen Nahkampf zu einem Overstacking/Überstapelung führen, wenn die maximal zulässige Anzahl an Truppen in einem Feld überschritten wird. Dann werden die feindlichen Einheiten einfach eliminiert. Das ist zwar Vernichtung, aber nicht unbedingt Tötung, da man davon ausgehen darf, dass sich der Feind der Übermacht ergeben hat.