Grenzbahnhof Schwanheide 1982

Zurück Zur Übersicht Weiter

sa-18.jpg

Einfahrt von Boizenburg nach Gleis 2. Güterzüge wurden in Kuhlenfeld grenzfertig gemacht und durften deshalb nicht in Boizenburg zum Halten kommen. Das mussten die Fahrdienstleiter bei Kreuzungen in Boizenburg so regeln, dass der Zug von Schwanheide angekommen war und der von Kuhlenfeld durchfahren konnte. War ein Zug von Kuhlenfeld doch mal zum Halten gekommen (Signalstörung, Lokschaden usw.) wurde der Zug nochmals in Schwanheide untersucht, was ca. 90 min dauerte. Ansonsten durfte man den Zug, sofern von Büchen angenommen, nach kurzem Halt in Schwanheide weiterfahren. Durchfahrten waren grundsätzlich verboten und sicherungstechnisch nicht möglich d.h. jeder Zug, egal ob aus Büchen oder Boizenburg, musste in Schwanheide einen Halt einlegen.


Zurück Zur Übersicht Weiter

Grenzbahnhof Schwanheide 1982