Formationen der Einheiten
  • Infanterie kann Formation nur in der Defensivphase ändern
  • Berittene Artillerie kann ab PtW und NiR auch in der Bewegungsphase wieder in Stellung gebracht werden, wenn die Punkte reichen
  • Die Einheiten dürfen nicht in Unordnung oder auf der Flucht sein
  • Formationsänderungen können auch mit dem Status "Überprüfung nicht bestanden - geflüchtet" enden. Dann kann bei stark ermüdeten oder starkem Feuer ausgesetzten Einheiten passieren
  • keine gemischten Formationen (Linie und Kolonne) in einem Feld zulassen

Formation

Vorteile

Nachteile

BataillonskolonneBild 01

  • gute Beweglichkeit
  • starke Angriffskraft sowie gute Verteidigung durch das Zusammenfassen von mehreren Kolonnen
  • geringe Feuerkraft - um 80 % verringerter Fernfeuertwert
  • anfällig besonders gegen Artilleriefeuer

BataillonslinieBild 02

  • hohe Feuerkraft
  • Kombination Linie hinter Artillerie im selben Feld - beide können schießen

 

  • eingeschränkte Beweglichkeit, vor allem auf schwierigem Gelände
  • mehrere Linien in einem Feld behindern sich gegenseitig
Bataillon im KarreeBild 03
  • wirksam gegen Kavallerie
  • kann nach allen Seiten feuern
  • eingeschränkte Beweglichkeit, vor allem auf schwierigem Gelände
  • kein Nahkampf möglich
  • geringe Feuerkraft - nur 25 % Effektivität
Artillerie beweglichBild 04
  • kann nur so bewegt werden
  • kann so auch fliehen, ohne bei Nahkampf vernichtet werden - deshalb rechtzeitig Formation ändern
  • Horse Artillerie kann ab PtW, NiR auch bei Bewegung in Stellung gehen
  • ohne Wirkung
Artillerie feuerbereitBild 05
  • hohe Feuerkraft besonders gegen Kolonne und Karree - Feuerwerte + 50 %
  • kann allein durch Kavallerie überrannt werden
  • deshalb durch Infanterie schützen
  • vor einem Nahkampf rechtzeitig beweglich machen

 

Kombinieren von Einheiten

Bild 06

Artillerie und Infanterie in Kolonne
  • gute Kombination für Artillerieangriff und Abwehr feindlicher Infanterie und Kavallerie
Bild 07Infanterie in Kolonne
  • mehrere Bataillone zusammengefasst, um feindliche Linien aufzubrechen

Bild 08

Infanterie in Linie hinter Artillerie
  • hohe Feuerkraft in der Verteidigung
  • aber Achtung - die Linie muss hinter der Artillerie stehen, deshalb aufpassen beim Bewegen

Bild 09

Infanterie in Linie hintereinander
  • keine gute Kombination, da nur die vorderste Linie feuern kann
  • alle Einheiten müssen gemeinsam wieder z.B. in Kolonne formiert werden, sonst geraten sie in Unordnung

Bild 10

Infanterie in Kolonne und Linie
  • beide sind bzw. geraten in Unordnung - deshalb beim Bewegen und Formieren aufpassen

Bild 11

Kavallerie und Artillerie
  • keine gute Kombination, da hier durch Infanterie angegriffen werden kann

Bild 12

Kavallerie und Infanterie
  • keine gute Kombination, da hier durch Infanterie angegriffen werden kann
  • beide Einheiten geraten zudem automatisch in Unordnung

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