Formationen der Einheiten |
- Infanterie kann Formation nur in der Defensivphase ändern
- Berittene Artillerie kann ab PtW und NiR auch in der Bewegungsphase wieder in Stellung gebracht werden, wenn die Punkte reichen
- Die Einheiten dürfen nicht in Unordnung oder auf der Flucht sein
- Formationsänderungen können auch mit dem Status "Überprüfung nicht bestanden - geflüchtet" enden. Dann kann bei stark ermüdeten oder starkem Feuer ausgesetzten Einheiten passieren
- keine gemischten Formationen (Linie und Kolonne) in einem Feld zulassen
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Formation | Vorteile | Nachteile |
Bataillonskolonne | - gute Beweglichkeit
- starke Angriffskraft sowie gute Verteidigung durch das Zusammenfassen von mehreren Kolonnen
| - geringe Feuerkraft - um 80 % verringerter Fernfeuertwert
- anfällig besonders gegen Artilleriefeuer
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Bataillonslinie | - hohe Feuerkraft
- Kombination Linie hinter Artillerie im selben Feld - beide können schießen
| - eingeschränkte Beweglichkeit, vor allem auf schwierigem Gelände
- mehrere Linien in einem Feld behindern sich gegenseitig
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Bataillon im Karree | - wirksam gegen Kavallerie
- kann nach allen Seiten feuern
| - eingeschränkte Beweglichkeit, vor allem auf schwierigem Gelände
- kein Nahkampf möglich
- geringe Feuerkraft - nur 25 % Effektivität
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Artillerie beweglich | - kann nur so bewegt werden
- kann so auch fliehen, ohne bei Nahkampf vernichtet werden - deshalb rechtzeitig Formation ändern
- Horse Artillerie kann ab PtW, NiR auch bei Bewegung in Stellung gehen
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Artillerie feuerbereit | - hohe Feuerkraft besonders gegen Kolonne und Karree - Feuerwerte + 50 %
| - kann allein durch Kavallerie überrannt werden
- deshalb durch Infanterie schützen
- vor einem Nahkampf rechtzeitig beweglich machen
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