Am 23.09.00 trafen sich die Club-Mitglieder Thilo Schneider, Martin Huschka, Achim Pörtner, Andreas Hahn, Claus Beuther und Norbert Weise in Göhrde anläßlich der Darstellung der Schlacht bzw. des Gefechtes an der Göhrde. Bei wunderschönem Frühherbstwetter war die Veranstaltung natürlich von Anfang gelungen. Nachfolgend mein Bericht.

Die Schlacht an der Göhrde am 16.09.1813


Das französische XIII. Korps an der Unterelbe, das ebenfalls die Offensive der Berlinarmee unterstützen sollte, hatte sich fast untätig verhalten. Es beschränkte sich darauf, das Korps Wallmoden in Schach zu halten. Dazu hatte das XIII. Korps am 17.08. bei Lauenburg und Bücken die Stecknitz überschritten und am 23.08. Schwerin erreicht. Dann blieb es bei Schwerin und Wismar stehen, während das Korps Wallmoden auf Neustadt und Rostock zurückging. Auf die Nachricht von der Niederlage Oudinots zog das XIII. Korps am 03.09. auf Ratzeburg ab. Das Korps Wallmoden rückte am 15.09. mit 12.000 Mann nach Dömitz vor, überschritt die Elbe und bezog ein Lager bei Dannenberg. Die französische Division Pechaux unternahm einen Vorstoß gegen die verbündeteten Streifabteilungen, wurde von Wallmoden gestellt und am 16.09. im Gefecht an der Göhrde geschlagen. Dann bezogen beide Parteien wieder die alten Stellungen.

Vor der Schlacht


Martin und Thilo

Ich bin ganz schön mutig, so in das preussische Lager zu gehen

Thilo - locker und entspannt


Exerzieren


Noch ist es friedlich. Alle Einheiten sind zum Exerzieren. Martin übt schon mal, was er macht, wenn er einen Franzosen sieht.


Szenen einer grossartigen Gefechtsdarstellung


Die nachfolgende Bilder will ich nicht weiter kommentieren. Lasst sie einfach auf Euch einwirken.


Nach der Schlacht - Besuch im preussischen und französischen Biwak


Bild Links:

Clubmitglied Achim als schneidiger französischer Offizier

Bild Rechts:

Extra für mich entfaltet ein französischer Offizier diese herrliche Fahne. Wie stellen fest, dass ich fast dasselbe Motiv auf meinem T-Shirt habe. Hier - dem 2.Regiment, bei mir - dem 1.Regiment - der Kaisergarde natürlich auf beiden Fahnen


Treffen der Club-Mitglieder


Ein Freund von Andreas, Martin, Andreas, Claus und der Vater von Claus

Im Zelt der freiwilligen berittenen Jäger


Soweit mein Bericht mit einigen der von mir gemachten Fotos. Es war für uns alle ein unvergesslicher Tag. Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen. Jeder von Euch ist dazu herzlich eingeladen. Natürlich muss man nicht Club-Mitglied sein, um an unseren Treffen teilzunehmen. Auch Angehörige und/oder Freunde/Freundinnen sind gern gesehene Gäste. Und zum Schluß noch ein Gemälde vom Gefecht an der Göhrde, das mir Andy Barnes zuschickte. Das Original ist in Celle zu besichtigen.


Erstellt am 03.10.2000 Bearbeitet am 26.06.2001
Webmaster Norbert Weise
www.norbert-weise.de  oder  www.napoleon-web.de