Leipzig 2013 - 200 Jahre Völkerschlacht

Zurück Zur Übersicht Weiter

8700.jpg

Ich war am 19. und 20.10.2013 in Leipzig, um beim 200.Jahrestag der Völkerschlacht dabei zu sein. Es gab viel Kritik für die Organisation der Gefechtsdarstellung am 20.10.2013. Ich kann das so nicht nachvollziehen, da ich bereits um 10:30 einen guten Platz gesichert habe. Bewusst habe ich auch keinen Tribünenplatz gekauft, sondern wollte in der 1.Reihe stehen, um ein gutes "Schussfeld" zu haben. Dass es zu großen Problemen kommen wird, war schon um 10:30 klar, als um die Zeit schon Massen an Leuten unterwegs waren. Aber ich habe an einer nicht gesperrten Straße und nicht auf einem der Riesenparkplätze mit Shuttle nur 30 min Fußweg vom Gefechtsfeld und unweit der Autobahn Güldengossa geparkt. Leider konnte ich den Standort nicht mehr wechseln, da ich sonst wegen der vielen Menschen keinen anderen Platz bekommen hätte. Ich war auch der Annahme, dass die Alliierten noch etwas weiter vorrücken. Das war aber ein Irrtum, da dann überraschend in der Mitte des Schlachtfeldes die Gefechtsdarstellung um 16:20 als beendet erklärt wurde. Mit meiner Kamera, die über einen 40fach optischen Zoom mit 1.000 mm Brennweite verfügt, konnte ich auch einige Bilder von den Allierten bekommen. Ich hatte mir allerdings mehr erhofft. Viele Bilder habe ich retuschiert, wenn z.B. Zivilisten in das Bild liefen, oder Gegenstände wie Freileitungsmasten, Zäune, moderne Gebäude zu sehr störten. Ich muss sagen, dass mir die kleineren Veranstaltungen besser gefallen. Aber es war der 200.Jahrestag. Und dann wollte ich unbedingt auch dabei sein. Mein Bildbericht gliedert sich in Biwak, Großdiorama in Markkleeberg, Panorama von Asisi am 19.10.13 und Gefechtsdarstellung am 20.10.13. Einige Fotos haben leichte Unschärfen, die dem Umstand geschuldet sind, dass ich diese Fotos während des Filmes aufgenommen habe. Der Bildbericht umfasst eine Auswahl aus 344 Fotos neben zusätzlich 50 min Video. Ich wünsche gute Unterhaltung beim Ansehen der Fotos, die ich allerdings nicht weiter kommentiert habe.


Zurück Zur Übersicht Weiter

Leipzig 2013 - 200 Jahre Völkerschlacht