Meine Route Napoleon 2009

Zurück Zur Übersicht Weiter

rn0000.jpg

Das ist der Bildbericht zum Besuch der Route Napoleon 2009. Ich habe mich auf diese Fahrt bereits zu Hause sehr gründlich vorbereitet. Vielen Dank auch an Alain Chappet. Ohne seine Informationen hätte ich einige Denkmäler bestimmt nicht gefunden. Den Gang zu den Touristen-Informationen kann man sich sparen. Man war bei meinen Nachfragen nach Informationen und Souvenirs zu Route Napoleon meistens überrascht und konnte nicht weiterhelfen. An der Stelle einige Hinweise zum Besuch in Frankreich. Man sollte schon etwas französisch sprechen, da man mit deutsch und englisch ausserhalb grösserer Städte nicht weiterkommt. Ich habe mein schulfranzösisch aufgefrischt und kam gut zurecht. Mit dem Pkw empfiehlt es sich, die Geschwindigkeiten einzuhalten, da auf der RN 85 Blitzer an Stellen stehen, wo man sie nicht vermutet. Wenn ich dann langsam gefahren bin, um die teils atemberaubende Landschaft zu geniessen, bin ich rechts rangefahren, um eilige Franzosen vorbeizulassen. Das wurde immer mit einer freundlichen Handbewegung honoriert. Insgesamt war die Fahrt doch ein kleines Abenteuer, da ich mir die Hotels alle selbst gebucht habe und bei Problemen selber zurechtkommen musste, ohne einen Reiseleiter als Ansprechpartner. Ich bin jedenfalls gesund und heil und mit dem Auto ohne eine Schramme zurückgekommen.

Norbert Weise im September 2009


Zurück Zur Übersicht Weiter

Meine Route Napoleon 2009