adler.jpg (1378 Byte)

Besuch in Waterloo am 17. und 18.Juni 1998

adler.jpg (1378 Byte)

Vom 17. bis 19.06.1998 waren
Thilo und ich
zum Jahrestag der Schlacht bei Waterloo in Belgien, um den historischen Spuren von Napoleon, Wellington und Blücher zu folgen. Übernachtet haben wir in einem sehr schönen und gleichzeitig preiswerten Hotel in Nivelles. Unser Weg führte uns über Fleurus, Ligny, St. Amand, Quatre Bras nach Belle Alliance zum letzten Schlachtfeld Napoleons. Unterwegs haben wir alle Sehenswürdigkeiten besichtigt und einfach auch mal auf freiem Feld angehalten, um die Schlachtfelder bei Ligny und Waterloo in Augenschein zu nehmen. Natürlich hatten wir die Karten aus den Battleground-Spielen mit. So konnten wir uns hervorragend orientieren.
Nachfolgend einige Fotos von mir.

wpe6.jpg (42177 Byte)

denk1.jpg (9281 Byte)

MONUMENT BRUNSWICK

An der Strasse nach Brüssel steht unmittelbar vor Quatre Bras ein Denkmal, das dem Herzog von Braunschweig gewidmet ist, der hier in den Kämpfen mit den Truppen des Marschall Ney am Nachmittag des 16.Juni 1815 fiel.

LIGNY

Hier siegte der Kaiser zum letzten Mal. Ein französisches Geschützrohr in Ligny Ich war beeindruckt von frischen Blumen und Kränzen zur Ehrung der französischen Soldaten nicht nur in Ligny, sondern an allen französischen Denkmalen bei Ligny und Waterloo. 

denk2.jpg (35789 Byte)

Das Schlachtfeld von Waterloo

Mit Klick auf diese Karte zu einer Beschreibung der Schlacht

denk3.jpg (24418 Byte)

LE CAILLOU

Dieses Gebäude war das letzte Hauptquartier des Kaisers Napoleon. Hier verbrachte er die Nacht vom 17. zum 18.Juni 1815. Jetzt ist hier ein Museum eingerichtet, wo man u.a. auch das Feldbett des Kaisers aufgestellt ist. Neu sind sehr schöne Dioramen zur Schlacht.

BELLE ALLIANCE

Blick auf das Schlachtfeld Links verläuft die Straße nach Brüssel. Wenn sich Napoleon hier aufgehalten hätte, wäre das ein guter Überblick gewesen. Aber der Kaiser hielt sich die meiste Zeit bei Rosomme auf, von wo er keine Übersicht über das gesamte Schlachtfeld hatte. Das war verhängnisvoll für den Ausgang der Schlacht.

denk5.jpg (34878 Byte)

denk6.jpg (18894 Byte)

LA HAYE SAINTE

Wellington ließ diesen Hof als Bollwerk vor seinem Zentrum stark befestigen. Napoleon erkannte die strategische Bedeutung dieses Punktes und ließ mehrere Angriffe darauf führen. Erst gegen 18.30 Uhr gelingt es Einheiten der 13. Leichten, Brigade Schmitz, 2.Division Donzelot, I. Korps d'Erlon LA HAYE SAINTE einzunehmen und Major Baring zu vertreiben. Aber da ist die Schlacht bereits entschieden

denk4.jpg (32452 Byte)

BESUCHERZENTRUM

Echte Begeisterung rief die Begegnung mit einem Traditionsverein ALTE GARDE hervor. Gemeinsam mit einem englischen Traditionsverein marschierten alle in friedlicher Eintracht vom Denkmal der Belgier über Belle Alliance und Hougomont zum Standbild Napoleons am Besucherzentrum, um den Kaiser zu ehren. Das nebenstehende Foto mit den beiden Grenadieren zählt zu den schönsten Erinnerungen.

Hier ist dokumentiert, wo wir überall waren

adler.jpg (1378 Byte)

mit Klick auf einen Adler zurück zu meiner Homepage

adler.jpg (1378 Byte)