Aufmarsch zur Schlacht |
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Bewegungskosten | |||||
Hexfeld | Infanterie (Linie) | Infanterie (Kolonne) | Kavallerie | Artillerie | Nachschub- wagen |
Frei | 2 | 2 | 2 | 2 | 3 |
Wasser | X | X | X | X | X |
Feld | 3 | 3 | 3 | 3 | 5 |
Wald | 4 | 4 | 6 | 8 | 8 |
Obstgarten | 3 | 3 | 4 | 6 | 6 |
Sumpf | 4 | 4 | 8 | X | X |
Uneben | 3 | 3 | 3 | 4 | 4 |
Dorf | 4 | 2 | 4 | 4 | 4 |
Gebäude | 3 | 2 | 2 | 2 | 3 |
Gehöft | 2 | 2 | X | 2 | 3 |
Grube | 4 | 3 | 6 | X | X |
Weg | * | 1 | 1 | 1 | 1 |
Straße | * | 1 | 1 | 1 | 2 |
Mautstraße | * | 1 | 1 | 1 | 1 |
Bach | X | X | X | X | X |
Fluß | 1 | 1 | 2 | 2 | 2 |
Brücke | ** | ** | ** | ** | ** |
Hecke | 1 | 1 | 2 | 2 | 2 |
Steinmauer | 2 | 2 | 4 | 6 | 6 |
Böschung | 2 | 2 | 4 | 6 | 6 |
Hohe Mauer | X | X | X | X | X |
Tor | 1 | 1 | 2 | 2 | 2 |
Anhöhe hinauf | 1 | 1 | 1 | 2 | 2 |
Anhöhe hinunter | 0 | 0 | 0 | 1 | 1 |
Hinweise: | |||||
** = Einheit kann Hexseite nur per Straßenbewegung überwinden | |||||
* = Einheit in Linienformation erhält bei Überschreiten dieser Hexseite keinen Vorteil | |||||
X = Verboten. Einheit darf Hex nicht betreten bzw. Hexseite nicht überschreiten | |||||
Änderungskosten | |||||
Änderung der Infanterie-Blickrichtung: 2 Kehrt um: 4 | |||||
Änderung der Kavallerie-Blickrichtung: 3 Kehrt um: 6 | |||||
Änderung der Artillerie-Blickrichtung: 2 Kehrt um: 4 | |||||
Strafpunkte für Rückwärtsbewegung: +1. | |||||
Bewegungsreserve | |||||
Infanterie: 12 | |||||
Kavallerie: 12 - in einigen neuen Szenarien auch 14 ... 15 | |||||
Artillerie: 12 | |||||
Nachschubwagen: 10 |
Gelände-Infofenster | |
- Geländeart | |
- Feuerbestimmungswert | |
- Geländehöhe in Fuß | |
- Operationszielwert | |
- Vorrat an Artilleriemunition |
Truppenstapel in einem Feld | |||
Maximale Infanteriestärke | 2.000 | Maximale Infanterieeinheiten | 8 |
Maximale Artilleriestärke | 16 | Maximale Artillerieeinheiten | 4 |
Maximale Kavalleriestärke | 1.000 | Maximale Kavallerieeinheiten | 8 |
Befehlshaber | ||||
Anglo-Alliierte | Franzosen | Preußen | Russen | |
Brigaderadius | 2 | 3 | 2 | 2 |
Divisionsradius | 4 | 6 | 4 | 4 |
Der Befehlsradius bezieht sich auf die maximale Entfernung von Feldern zwischen ihm und seinen Truppen, damit der Befehlsbestimmungswert wirksam ist. Befehlshaber wirken sich auch positiv auf eine schnellere Erholung und Neuordnung sowie auf Angriffs- und Verteidigungswert der Truppen aus |